Das Boot

Das Boot ist eine Hanse 400 und kam Ende 2008  in das Wasser der Ostsee.  Der Weg führte über die Nordsee durch den Kanal, entlang der französischen Atlantikküste zu den Kanaren. Von den Kanaren ging die Reise ins Mittelmeer über Spanien u. die Balearen nach Sardinien. Zwei Winter verbrachte das Boot in Tunesien. Ende 2014 kauften wir „COR LEONIS“  in Sizilien vom Ersteigner.

Das Boot hat ein zeitloses Design. Der graue Rumpf  hebt das Boot aus der Masse der anderen. Das Boot bietet auf  12 m Gesamtlänge viel Raum. Auf Deck kann man sich gut und sicher bewegen. Mit Autopilot und der Selbstwendefock kann das Boot auch allein gesegelt werden.

Der Salon mit seinen klaren Linien und den warmen Farben ist sehr modern u. funktionell gestaltet. Das Innendesign und das üppige Raumangebot der Hanse war auch ein Kaufargument. Es gibt nicht viele Schiffe die ein solches Raumgefühl vermitteln.

Die große Vorderkabine bietet viel Platz für zwei u. hat Stehhöhe. Die Dachluke macht die Kabine hell u. sorgt stets für frische Luft.  Zwei Schränke, Ablagen und ein eigenes Bad lassen schon fast das Wort Luxus zu.

Die „Kombüse“ liegt günstig am Niedergang als Winkel,  bietet gute Arbeitsmöglichkeiten. Herd und Spüle sind komplett abzudecken, sodass eine ganze Fläche entsteht und die Küchengeräte verdeckt sind. So sieht es sehr aufgeräumt aus.

Auf dem Plan sieht man zwar die sehr praktische Verteilung der Räumlichkeiten, kann aber das üppige Raumgefühl nicht unbedingt sehen. Dazu muss man im Boot sein.  Hinter den Achterkabinen ist noch Stauraum, z.B. für den Genacker und die Fender. Auch Koffer und Taschen finden hier Platz und stören nicht in der Kabine.  Außerdem hat das Boot einen 340 L Wassertank und einen 130 L Edelstahl-Dieseltank.  Die ideale Crew hat vier Personen, zwei in der Vorderkabine u. je eine Person in der Achterkabine.

Bei Fragen zu den Segelreisen freue ich mich über Kontaktaufnahme.